Zuerst zwei Rückmeldungen zur Tour:
Andi: … Es war (wieder mal) eine sehr schöne Tour, erst Nass, dann trockener, schönes Herbstlaub, fotogenes, morbides Schloss, leckeres Mittagessen, einen souveränen Tourguide und perfekte MitfahrerInnen.
Jens (der mit der Affentwin): … War gut mal wieder mit Euch zu fahren… Wolfram hat sicher noch ein paar schöne Wege durch den goldenen Herbst gefunden …
Und hier der Tourbericht von Fabio:
Gibt es einen Grund sich morgens an einem Wochenende um 9 Uhr zu treffen ? Klar, denn die Abschlussfahrt stand an. Treff war an der Total Tankstelle an der B101. Trotz fallenden Regens starten wir nach Kaffee und Begrüßung mit Claudia, Anneli, Heide und Joachim, Philip, Andi, Ralf, Fabio, Wolfgang, Jens und unserem Tourguide Wolfram. Im Uhrzeigersinn ging es nun um Berlin. Den Regen hatten wir schnell abgehangen, die Strecke führte uns durch kleine Straßen und durch kleine Orte. Trotz Offroad Maschinen sind wir über die Havel von Caputh nach Geltow mit der Fähre gefahren, wir waren ja schließlich schon nass genug. Auf den Punkt genau stoppten wir an der Shell Tankstelle an der Spandauer Strasse in Falkensee. Nach kurzer Pause rollten wir weiter Richtung Oranienburg. Die Strassen waren teilweise gut und teilweise schlecht asphaltiert, weiter ging es durch Wälder, Städte und Brücken. Im Tegeler Fließtal nahe Schönwalde besuchten wir unser „zukünftiges Vereinshaus“, so war zu mindestens der Plan. Aktuell ist das Gebäude allerdings noch unter den Namen Schloss Dammsmühle bekannt. Dort nutzen wir die Zeit für ein Gruppenfoto und eine kleine offroad Tour um den anliegenden Mühlenteich. Von dort aus durch teilweise unasphaltierte Strassen wieder auf die L30. Richtung Schönow, Waldfrieden und Lanke. Mit noch ausreichend Benzin und ebenfalls ausreichenden leerem Magen hielten wir nun am Stop 3, dem Restaurant „Bellevue“ in Lanke. Dort sind Mario und Peter S. dazu gekommen. Peter hoffentlich ohne Gasbubble in der Hosentasche frisch aus Kasachstan. Nach bestellten alkoholfreien Bieren und Speisen, waren wir überdurchschnittlich spaßig….. nein, soweit ist es nicht gekommen, aufmerksame Bierkenner merkten schnell, dass da wohl doch Benzin drin ist. Mit vollen Magen fuhren wir durch Börnicke, Mehrow, Altlandsberg und Erkner. Wir nährten uns wieder unserem Startpunkt, mittlerweile hatten wir die Sonne über unseren Helmen. Ohne Schäden oder Kratzer hatten wir nun gegen 17 Uhr unser Ziel erreicht.
Und hier noch die Dörferliste: Neubeeren, Sputendorf, Nudow, Saarmund, Michendorf, Caputh, Golm, Postdam, Neu-Fahrland, Seeburg, Falkensee, Schönwalde, Bötzow, Velten, Borgsdorf, Summt, Mühlenbeck, Schloss Dammsmühle, nochmal Schönwalde, Gorinsee, Bernau, Ladeburg, Lanke, Lobetal, Rüdnitz, Tempelfelde, Schönfeld, Werneuchen, Wesendahl, Gielsdorf, Straußberg, Torfhaus, Hennickendorf, Herzfelde, Grünheide, Erkner, Neu Zittau, Ziegenhals, Niederlehme, Wildau, Kiekebusch, Dahlewitz, Blankenfelde, Diedersdorf, Heinersdorf. Gesamt 260 km.