Zum Inhalt springen

Silvester 2022

Ohne Beschränkungen aus den vorangegangenen Jahren konnte sich der Stammtisch am letzten Tag des Jahres 2022 zum traditionellen Silvesterfrühstück verabreden. Diese Gelegenheit nahmen sehr gern Ralf mit Begleitung, Wolfgang, Peter K., Peter S., Wolfram, Anne, André, Alex, Joshi, Jule und Göran wahr.
Unsere traditionelle Location, die Spinnerbrücke, hatte in diesem Jahr an den Feiertagen geschlossen. Jedoch fanden wir im „Tomasa“ (Berlin-Zehlendorf) eine gute Alternative. Bei einem vorzüglichen Frühstück à la carte, Kaffee und angeregten Gesprächen verging die Zeit wie im Flug.
Gegen Mittag ging es dann los zur Silvestertour. Das Wetter war uns wohlgesonnen. Es war recht warm für diese Jahreszeit (18°C) und Regen war auch nicht in Sicht. Was will man mehr. Lediglich der kräftige Wind schmälerte den Fahrspaß etwas.
Von Zehlendorf ging es stadtauswärts nach Kleinmachnow und Stahnsdorf, über Großbeeren bis nach Blankenfelde. Von dort fuhren wir nach Süden über Jühnsdorf bis Horstfelde. In Saalow machten wir an der Scheunenwindmühle einen Zwischenstopp. Dieses bemerkenswerte technische Denkmal ist Zeugnis vom Erfindungsreichtum aus dem 18. Jahrhundert. Ursprünglich in Podemus bei Dresden als Schrotmühle errichtet wurde sie in der 1970ern dort stillgelegt und abgebaut. In Saalow wurden sie zu Beginn der 1990er Jahre im Ortskern wieder aufgebaut. Besichtigungen sind möglich und sehr empfehlenswert.
Nach der Pause machten wir uns auf den Rückweg. Auf einem Plattenweg fuhren wir nach Gadsdorf und von dort aus weiter bis Thyrow. Die Schlussetappe führte uns von Siethen aus in Richtung Potsdam, über den Teltowkanal und am Großen Wannsee vorbei. Am Ziel „Spinnerbrücke“ verabschiedeten wir uns mit einem Guten Rutsch ins neue Jahr.

Tourbericht: Göran
Bilder Göran, Ralf

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert